DYSKALKULIE

Rechenschwäche

Von Rechenschwäche betroffene Kinder haben keine Vorstellungen davon, was Zahlen und Mengen bedeuten. Zahlen sind für sie Symbole ohne Inhalt, mit denen man im Mathematikunterricht geheimnisvolle Dinge anstellen muss. Der innere Zusammenhang der Zahlen und Grundrechenarten ist nicht klar, Rechenaufgaben werden nur mechanisch und ohne tieferes Verständnis ausgeführt.

Sind diese Grundlagen mathematischen Denkens nicht vorhanden, können weitere, darauf aufbauende Inhalte des Mathematikunterrichts nicht richtig gelernt werden

TYPISCHE SYMPTOME:

 

– Fehlende Vorstellung von Mengen und Größen.

– Mit den Fingern zählen statt rechnen.

– Mechanisches „abarbeiten“ von Rechenaufgaben.

– Beziehungen zwischen Zahlen und deren Zerlegung wird nicht verstanden.

– Starke Ablehnung gegenüber Rechenaufgaben.

– Keine Verbesserung durch vermehrtes Üben.

WIE GEHEN WIR VOR?

Wir erstellen eine individuelle und genaue Diagnose der Rechenstrategien und des Lernstandes Ihres Kindes, um einen individuellen Förderplan zu erstellen. In einer Einzelförderung wird dann am Leistungsstand des Kindes angesetzt und das Gebäude der Zahlen mit dem richtigen Verständnis neu aufgebaut, um schnellstmöglich Anschluss an den aktuellen Schulstoff zu finden. Hierbei wird besonders Wert darauf gelegt Zahlen und Mengen zu verknüpfen und die Zahlen zu zerlegen, um auch vom Zählen mit den Fingern wegzukommen und die Motivation und das Selbstvertrauen des Kindes aufzubauen.

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